Wenn wir an Social-Media denken, fallen uns normalerweise gleich die Giganten wie Facebook, Instagram und Twitter ein. Es gibt jedoch einige Social-Media Tools außerhalb dieser großen Websites, die insbesondere für lokale Unternehmen von noch größerem Nutzen sein können.
Die Rede ist von Online-Plattformen, die das Sammeln ehrlicher Kundenrezensionen ermöglichen, wie etwa „GoogleMyBusiness“. Positive Bewertungen auf Plattformen wie dieser können das eigene Suchmaschinenranking verbessern und potentielle Kunden wissen lassen, dass Ihr heißbeliebtes Auto in ihrer Waschanlage gut aufgehoben ist.
Wenn Sie Ihr Unternehmen auf einer Plattform wie „GoogleMyBusiness“ anmelden, und ihre Präsenz durch das Sammeln und Verwalten von Bewertungen ausbauen, kann dies ein sehr einflussreicher Teil Ihrer Social-Media-Strategie sein. Kunden vertrauen unabhängigen Bewertungen viel eher als einer Marketingbotschaft, die aus Ihrem Sprachrohr stammt.
Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel mehr darüber, wie Sie Online-Bewertungen effektiv zur Kundenbindung und Neukundengewinnung einsetzen können.
Setzen Sie sich von der Konkurrenz deutlich ab
Wer online nach einer Waschstraße in der eigenen Umgebung sucht, der wird über die Suche auf GoogleMaps nur schwer herumkommen. Zu weit verbreitet ist GoogleMaps, als dass potentielle Kunden diese Plattform nicht als erste Anlaufstelle in Erwägung ziehen.
Befindet sich der Suchende dabei an einem Standort in Ihrer Umgebung, so haben Sie die Möglichkeit als erstes Suchergebnis angezeigt zu werden und somit aller Wahrscheinlichkeit nach einen Neukunden zu gewinnen.
Die beste Voraussetzung dafür, dass Google Ihr Unternehmen an erster Stelle platziert ist, dass Ihre Waschstraße die mit Abstand meisten positiven Bewertungen durch Ihre Bestandskunden in der Vergangenheit erhalten hat.
Stärken Sie die Kundenbindung
Hat ein Kunde Sie online bewertet, so bietet es sich an diesem Kunden auf seine Bewertung zu antworten. Bei einer positiven Bewertungen fällt es leicht sich für das entgegengebrachte Vertrauen und das nette Feedback zu bedanken.
Haben Sie eine negative Bewertung erhalten, ist das nun Ihre Chance sich als umsichtiges und freundliches Unternehmen zu profilieren. Gehen Sie auf das negative Feedback ein und bieten Sie dem Kunden etwa eine kostenfreie Nachbesserung, einen Gutschein für die nächste Wäsche oder ein sonstiges Entgegenkommen an.
Auf diese Weise können auch Bewertungen, die auf den ersten Blick „schlecht“ sind, zu wahren Magneten für Neukunden werden. Durch den transparenten Umgang mit allen Arten von Feedback können Sie herausragendes Vertrauen schaffen.
Nutzen Sie Plattformen für Online-Bewertungen wechselseitig und gehen Sie auf das Feedback Ihrer Kunden ein. Dann steht einer herausragenden Online-Präsenz langfristig nichts im Wege.
Eine Antwort
Kommentare sind geschlossen.