Wenn Sie eine Website für ihren Autowaschbetrieb haben, dann bedeutet dies nicht, dass Sie sich mit sozialen Medien nicht mehr auseinanderzusetzen brauchen. Potentielle Kunden können sich zwar auf Ihrer Website über Ihren Betrieb informieren, allerdings müssen Sie Ihre Website dafür erst einmal finden. 

Um sowohl das Ranking Ihrer Website, als auch Ihre Online-Reichweite zu erhöhen, sind Social-Media Kanäle unverzichtbar geworden. Wir allen wissen, dass vor allem jüngere Generationen kaum noch Zeitung lesen oder Radio hören. Umso wichtiger ist es uns heute mit den digitalen Kanälen der Gegenwart auseinanderzusetzen und diese für uns zu nutzen. 

Kreieren Sie ein unverwechselbares Design 

Mit Sicherheit haben Sie schon ein eigenes Logo, sowie ein Corporate-Design. Falls nicht, dann ist es höchste Zeit dies in Angriff zu nehmen. Mit dem eigenen Corporate-Design schaffen Sie eine unverwechselbare Identität, die auch auch in Online-Medien einen herausragenden Wiedererkennungswert sichert. 

Bilder und Videos sorgen für Aufmerksamkeit 

Informationen in Textform sind wichtig, allerdings eher ein Medium für Ihre Website. Auf Social-Media kommt es darauf an, dass Informationen gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind. Am besten nutzen Sie so wenig Text auf Social-Media Posts wie möglich. Bilder und kurze Videos eignen sich am besten, um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppen auf Social-Media auf sich zu ziehen. Wichtig dabei ist auch, dass ihr Content zwar professionell, aber nicht gestellt wirkt. Ein kurzes Video aus dem Alltag Ihrer Anlage, ohne dass etwas gestellt und aufwendig geschnitten ist, wirkt authentisch und baut insbesondere Vertrauen bei potentiellen Neukunden auf. 

Social-Media ist ein Marathon, kein Sprint

Wichtige Informationen rund um die Anlage oder Rabattaktionen, all das sind Informationen die es sich lohnt auf Social-Media zu teilen. Sie haben gerade eine/n neue/n Mitarbeiter/in eingestellt? Prima, dann verkünden Sie dies auf Social-Media, damit es nicht zum Stillstand kommt. Auch wenn in diesem Moment Ihre Kunden vielleicht nicht allzu sehr an ihren Informationen interessiert sind, rückwirkend macht ein gut gefüllter Social-Media Kanal immer etwas her. Es ist also weniger effektiv am Anfang viele, aufbereitete Inhalte zu veröffentlichen, um dann nach und nach weniger zu posten. Wer auf Social-Media wachsen, und relevant sein möchte, der braucht Disziplin.